"Die Schuhwelt braucht Farbe."

So lautete 1968 die Aussage von Horst Wortmann. Wie richtig er damit lag, zeigt die Erfolgsgeschichte der Wortmann-Gruppe.

"Die Schuhwelt braucht Farbe."

So lautete 1968 die Aussage von Horst Wortmann. Wie richtig er damit lag, zeigt die Erfolgsgeschichte der Wortmann-Gruppe.

Begleiten Sie uns ein Stück.
Unsere Unternehmens­geschichte.

Seit über 50 Jahren steht Wortmann weltweit für junge, modische Schuhe. Mit Mut, Verstand und unternehmerischen Geschick konnte die Wortmann Gruppe kontinuierlich wachsen. Eine Zeitreise mit großen Schritten zum globalen Player in der Schuhbranche.

  • 1967

    Horst Wortmann gründet die Wortmann KG in Detmold.

  • 1972

    Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von über 20 Mio. Euro. Auf dem 25.000 qm großen Firmengrundstück werden ein neues Verwaltungs- gebäude errichtet und größere Lagerkapazitäten geschaffen. Der Standort an der Klingenbergstraße in Detmold dient bis heute als Firmensitz.

  • 1980

    Wortmann gründet die Wendel GmbH (heute: Marco Tozzi GmbH & Co. KG).

  • 1984

    Die Unternehmensgruppe überschreitet die 100 Mio. Euro Umsatzgrenze.

  • 1987

    Wortmann übernimmt den österreichischen Marktführer und firmiert in Wien jetzt unter Wortmann-Schuhproduktionen Gesellschaft m.b.H

  • 1990

    Mit Gründung der Caprice Schuhproduktion GmbH & Co. KG am Standort Pirmasens erweitert sich Wortmann um das Segment Modische Damenschuhe mit Mehrweite. Caprice, mit eigener Produktionsstätte in Pirmasens, dient der Unternehmensgruppe fortan auch als Innovations- und Technologiezentrum.

  • 1993

    Die Wortmann-Gruppe beteiligt sich an der NOVI Footwear (Far East) Pte Ltd. in Hong Kong/Singapur. Die Novi ist Marktführer im Vertrieb von Schuhen aus Fernost nach Europa. Ziel dieser strategischen Beteiligung ist u. a. die langfristige Sicherung der Produktionsmärkte in Asien. Die Gruppe erwirtschaftet im Geschäftsjahr 1993 einen Umsatz von über 340 Mio. Euro.

  • 1996

    Auf dem mittlerweile 40.000 qm umfassenden Firmengelände wird die Hauptverwaltung deutlich erweitert und ein neues Logistikzentrum errichtet.

  • 1997

    Die Wortmann-Gruppe erreicht einen Umsatz von über 390 Mio. Euro und beliefert europaweit mehr als 15.000 Kunden.

  • 1999

    Die neu gegründete Tochtergesellschaft shoe.com GmbH & Co. KG übernimmt das Lizenzgeschäft mit Textilmarken.

  • 2000

    Die a+w shoes GmbH (heute: Jana Shoes GmbH & Co KG) wird als ein Gemeinschaftsunternehmen der Firmen ara und Wortmann gegründet.

  • 2002

    Start der Endverbraucherkampagne für die Marke Tamaris.

  • 2005

    Die shoe.com übernimmt die Schuhlizenz der Textilmarke s.Oliver. Im September des Jahres eröffnet der erste Tamaris Monomarken Store in Berlin.

  • 2007

    Innerhalb von 8 Wochen eröffnet Tamaris 12 Stores in Europa und treibt damit die Expansion in Europa voran.

  • 2008

    In Russland werden Tochtergesellschaften der Vertriebsschienen Tamaris und Caprice gegründet.

  • 2009

    Im Oktober wird die Wortmann KG mit ihrer Marke Tamaris von der Fachzeitschrift "schuhkurier" zum besten Schuhhersteller des Jahres gewählt.

    Erstmals werden Spots von Tamaris im TV gesendet.

  • 2010

    Die Wortmann KG wird mit der „Marketing OWL 2010" vom Marketing Club OWL Bielefeld e.V. prämiert. Ende des Jahres nimmt Wortmann sein neu erbautes Logistikzentrum am Firmensitz in Detmold in Betrieb. Das Investitionsvolumen beträgt 35 Mio. Euro.

  • 2011

    In Vorbereitung des geplanten Generationswechsels wird Jens Beining, Neffe des Unternehmensgründers Horst Wortmann, weiterer persönlich haftender Gesellschafter der Wortmann Schuh-Holding KG.

    Im Februar erzielt Tamaris in der Markenstudie „best brands" hinter Apple und LG den 3. Platz in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke". Im Juni übernimmt Wortmann alle Anteile an a+w shoes. Kurz darauf folgt die Umbenennung in Jana shoes.

    Im Geschäftsjahr 2010/11 (31.05.2011) erzielt die Wortmann-Gruppe einen Gesamtumsatz in Höhe von 957,7 Mio. Euro.

    Caprice legt den Grundstein für ein hochmodernes Entwicklungs- und Technologiezentrum in Pakistan.

  • 2012

    Die Wortmann-Gruppe erreicht mit einem Umsatz von 999 Mio. Euro knapp die Umsatzmilliarde. Mit einem Rekordetat von 100 Mio. Euro wird in den nächsten Jahren in den internationalen Markenaufbau der Marke Tamaris investiert. Mit dem Start des ersten Tamaris Onlineshops in Deutschland und Österreich baut die Wortmann-Gruppe ihr Geschäft im e-commerce Bereich aus.

  • 2013

    Die Wortmann-Gruppe überschreitet zum ersten Mal die Umsatzmilliarde. Auszeichnung der Marke Tamaris als „Service Champion Nr. 1 des stationären Handels".

  • 2014

    Im November wird der neue Fabrikverkauf mit einer Verkaufsfläche von ca. 800 m2 direkt gegenüber der Firmenzentrale eröffnet. Erneute Auszeichnung der Marke Tamaris als „Service Champion Nr. 1 des stationären Handels".

  • 2015

    Horst Wortmann wird für sein Lebenswerkt mit dem Schuhkurier Award ausgezeichnet.

    Im September wird auf 2.800 m2 nach umfangreichen Umbauarbeiten und einem Investitionsvolumen von über 5 Mio. Euro der Bürokomplex „The Loft" in einer ehemaligen Lagerhalle eröffnet. Außerdem wird ein rund 600 m2 großer Bereich für Events etc. geschaffen. Zum dritten Mal in Folge wird die Marke Tamaris mit dem „Service Champion Nr. 1 im stationären Handel" ausgezeichnet.

  • 2016

    Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres (1. Juni) übergibt Firmengründer und Hauptgesellschafter Horst Wortmann die operative Führung an seinen Neffen Jens Beining.

  • 2017

    Die Kernmarke Tamaris kooperiert mit dem bekannten Designer Marcel Ostertag. Neben dieser neuen Kollektionsline launcht Tamaris als weitere Linien Fashletics by Tamaris und Heart & Sole. Start der Endverbraucherkampagne für die Marke MARCO TOZZI.

    Die Wortmann Gruppe veranstaltet zum ersten Mal einen durch die Auszubildenden organisierten Familientag. Neben der Gelegenheit sich die Arbeitsplätze anzuschauen, können die Familien und Freunde der Mitarbeiter sich ein Bild von Arbeitsabläufen, dem Logistikzentrum und bei einer Modenschau auch von den aktuellen Kollektionen machen.

    Caprice produziert im pakistanischen Lahore mit 3.125 Solarpaneelen selbst ein Megawatt Strom für die Fabrik.

  • 2018

    MARCO TOZZI kooperiert mit dem bekannten TV-Format Shopping Queen.

    Tamaris baut die Produktpalette mit neuen Lizenzpartnern aus für die Bereiche Gürtel, Uhren/Schmuck, Strümpfe, Mützen/Tücher/Schals, Reisegepäck, Schirme und Eyewear.

    Der Tamaris Onlineshop wird zur Plattform für die stationären Systempartner.

  • 2019

    Caprice gründet eine Tochtergesellschaft in der Ukraine.

    Tamaris baut die Produktpalette mit neuen Lizenzpartnern aus für die Bereiche Gürtel, Uhren/Schmuck, Strümpfe, Mützen/Tücher/Schals, Reisegepäck, Schirme und Eyewear.

    Der Tamaris Onlineshop wird zur Plattform für die stationären Systempartner.

  • 2020

    Die Wortmann Gruppe greift den Handelspartnern mit einem umfangreichen, zweistelligen Millionenbetrag in Form eines Corona-Unterstützungspaket unter die Arme.

    MARCO TOZZI kooperiert mit dem Designer Guido Maria Kretschmer.

    Tamaris ist exklusiver Schuh-Partner von Miss Germany 2020.

    Mit der vielbeachteten Kampagne „Wer ist Julia?“ setzt Tamaris ein neues Zeichen in der Endverbraucheransprache.

    Tamaris lanciert die nachhaltige Kollektion GreenStep.

    Mit der Kollektionslinie Fashletics gewinnt Tamaris den German Brand Award 2020 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“.

  • 2021

    Die Wortmann Gruppe installiert mit ca. 7.000 m² Fläche die größte zusammenhängende Photovoltaik-Aufdachanlage in der Region.

    Mit der neuen Premiumlinie NEWD.Tamaris setzt Tamaris ein neues Zeichen im Bereich Fashion-Retail. Im Sommer folgt die Freischaltung des NEWD.Tamaris Onlineshops.

    Mit der neuen Kapsel Tamaris active steigt Tamaris in das Outdoor-Segment ein.

    Tamaris und Jana shoes beschließen Zusammenarbeit für das neue Segment Tamaris Comfort.

  • 2022

    Caprice schaltet seinen ersten Onlineshop für Endverbraucherinnen frei.

    Die Wortmann Gruppe sponsert 60.000 Bäume zur Wiederaufforstung am Hermannsdenkmal. In den nächsten fünf Jahren wird die Wortmann Gruppe mit insgesamt 125.000 € der größte Sponsor des Landesverbands Lippe.

    Das Politprojekt „Made with Mushrooms“ wird in Berlin mit dem „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Produkt – Textilien/Bekleidung“, zu der auch Schuhe zählen, erzielt die nachhaltige Pantolette auf Basis von Pilzen den ersten Platz.

    Auszeichnung der Marke Tamaris als „Service Champion Nr. 1 des stationären Handels“.

    Die Kapselkollektion NEWD.Tamaris arbeitet mit dem Designer Kilian Kerner zusammen.

    Tamaris wird von der Tierschutzorganisation PETA mit dem „PETA Vegan Fashion Award 2022“ ausgezeichnet.

  • 2023

    Die Wortmann Gruppe wird mit dem Top 100-Siegel als besonders innovatives Unternehmen in der Kategorie „Innovationserfolg“ ausgezeichnet.

    Caprice gewinnt für seine TV-Spots den German Brand Award 2023.

    In einem weiteren Schritt hin zur Lifestylemarke launcht Tamaris die erste Duftlinie mit drei Parfüms.

    Wortmann Gruppe übernimmt Peter Kaiser, eine der traditionsreichsten Schuhmarken Europas.